Weingut Trausdorf - Kalanderhaus

Trausdorf, Burgenland

  • Fertiggestellt2015
  • AuftraggeberEsterházy Stiftung
  • LeistungenProjektsteuerung bis zur Realisierungsphase

Der bestehende Gebäudeteil des Esterházy Meierhofes in Trausdorf (Burgenland) wurde generalsaniert und ein Veranstaltungsraum errichtet. Das ehemalige Gesindehaus, das bis 2012 unbenutzt war, wurde zu einem Fest- und Veranstaltungsort umgewidmet.

Das markante, typisch burgenländische Langhaus, wurde entkernt (die ehemaligen Kleinwohnungen des Gesindehauses wurden entfernt), einzig die Sandsteinaußenwände blieben erhalten und tragen nun wesentlich zur Atmosphäre des neuen Veranstaltungsortes bei.

Weingut: Im Erdgeschoss des Neubaus sind der Verkaufsraum und die Büroeinheit untergebracht.

An den zentralen Manipulationsbereich schließen einerseits das Barriquelager und das Flaschenlager für ca. 300.000 Flaschen an und andererseits die Produktionshalle für Rot- und Weißwein sowie der Abfüllraum, welche multifunktional nutzbar sind. Im Obergeschoß befindet sich eine dem Präsentationsraum vorgelagerte Freiterrasse mit Blick auf das Schloss Esterházy.

Vom Präsentationsraum aus eröffnen sich im Inneren sowohl Einblicke in das darunterliegende Barriquelager als auch in den Produktionsbereich. Rückwärtig an den Produktionsbereich angrenzend befinden sich Haustechnikflächen und Sozialräume.

Kalanderhaus Weiner ZT © Paul Szimak
Kalanderhaus Weiner ZT © Paul Szimak
Kalanderhaus Weiner ZT © Paul Szimak
Kalanderhaus Weiner ZT © Paul Szimak